anmelden ·    

Sie sind hier » News-Archiv
 
News und Schlagzeilen
minimieren
Vielen Dank für Eure E-Mails! - Donnerstag, 28. August 2014

Ich möchte Euch auf diesem Wege für die zahlreichen Zuschriften und den Lob für meine Internetseite danken! 

Aufgrund chronischen Zeitmangels und meiner kleinen Fellnasen, kann ich leider nicht alle bzw. zeitweise keine Anfragen per E-Mail beantworten.

Bitte habt Verständnis dafür und seid nicht böse, wenn ich Euch nicht antworte. 

Liebe Grüße,

Sandra


Kasimir alias "Agent Gumminase" beaobachtet jegliches Geschehen - Freitag, 12. Juni 2009

Die kleine Kasi erfreut sich trotz ihres Alters von 17 Monaten bester Gesundheit. Es ist niedlich anzusehen wie neugierig die kleine Maus ihre Umgebung beobachtet. Keine menschliche Handlung geht an ihr vorüber, selbst dann wenn sie dafür bis in die Ecke ihres Käfigs klettern muss oder einem vor die Füße läuft, um alles genauestens erforschen und beschnüffeln zu können. Daher hat sie ab jetzt einen neuen Namen:

                                                                                                                  "Agent Gumminase" 


Entschuldigung! - Freitag, 6. Februar 2009

Liebe Hamsterfreunde!

Ich entschuldige mich bei allen die mir eine persönliche E-Mail geschickt haben, auf die ich noch nicht geantwortet habe! Ich hatte in den vergangenen Monaten Probleme mit meinem Rechner und E-Mailzugriff, welche hoffentlich behoben sind.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mich persönlich kontaktierten und mir damit Mut und Lob zusprachen diese Hamsterseiten weiter zu pflegen! Ein Dank auch an alle, die mir von ihren Hamstern berichteten.

Herzliche Grüße, Sandra  


Der kleine "Murphy" hat bei uns ein neues Zuhause gefunden - Freitag, 22. August 2008

Am 22.08.2008 zog das kleine erst 7 Wochen alte Goldhamstermännchen "Murphy" - entstanden aus einem ungewollten Notfallwurf - bei uns ein. Er hat die typische Goldhamsterfärbung und kennzeichnend sind seine im Verhältnis zur derzeitigen Körpergröße großen Ohren. Diese nutzte er in den vergangenen Stunden nach seinem Einzug in sein neues Leben bei uns zum intensiven Lauschen der für ihn neuen Umgebungsgeräusche. Mehr erfahrt Ihr in Kürze in seinem Steckbrief.


Winnie ist am 17. August 2008 friedlich eingeschlafen - Montag, 18. August 2008

Unsere kleine Hamsterdame Winnie ist am 17. August 2008 überraschend von uns gegangen. Zusammengerollt mit geschlossenen Augen lag sie in ihrer Lieblingskäfigecke und ist friedlich eingeschlafen. Sie erreichte trotz ihrer schweren Gebärmuttervereiterung fast das zweite Lebensjahr. In den vergangenen Monaten war ihr Gesundheits- sowie Allgemeinzustand stets stabil. In letzter Zeit stellten wir bereits fest, dass sie in ihrem Verhalten ruhiger geworden war. Dennoch raubte sie uns zeitweise durch ihre Nageattacken im Freilauf den letzten Nerv, sodass wir alles vor ihr sichern mussten. Selbst unsere Möbel hatten keine Chance gegen Winnies scharfe Zähnchen und so mancher Schrank litt darunter. Mit einem tränenden und einem lachenden Auge tolerierten wir ihre Knabberaktionen. Wir vermissen unsere kleine Maus und trauern um sie.


Notfallhamster "Winnie" ist bei uns eingezogen! - Mittwoch, 28. Mai 2008

Am 12. Mai 2008 zog die kleine "Winnie" bei uns ein. Aus privaten Gründen war es der Vorbesitzerin nicht mehr möglich der 17 Monate alten Goldhamsterdame ein Zuhause zu bieten. Nach langem hin und her entschlossen wir uns "Winnie" bei uns aufzunehmen und den letzten der zwei Notfallhamsterplätze mit ihr zu besetzen. Die Weitervermittlung von "Winnie" gestaltete sich als problematisch, da sie unter einer Gebärmuttervereiterung leidet und fachgerecht therapeutisch behandelt werden muss. Also entschlossen wir uns alle weiteren Vermittlungsversuche aufzugeben und ihr selber ein neues Heim zu geben, um ihr weitere Umzüge und somit noch mehr Stress zu ersparen --> mehr erfahrt Ihr in "Winnies" Steckbrief

 


"Kasimir" ist eine "Kasimirella" - Sonntag, 4. Mai 2008

Nachdem unser Neuzugang "Kasimir" seit einigen Tagen intensiven "Trainings" mit der Menschenhand vertraut gemacht wurde hat sich herausgestellt, dass es sich nicht um ein Hamstermännchen sondern vielmehr um ein Hamstermädchen handelt! 

Die Zoohandlung aus der "Kasimir" stammt versicherte uns, dass unser  "Kasimir" auf jeden Fall ein Männchen sei. Uns als Halter war der Tatbestand des Geschlechtes unseres neuen Hamsterchens eigentlich egal und somit ließen wir unseren "Kasimir" erstmal in Ruhe bei uns einziehen ohne ihn eingehend auf sein Geschlecht hin zu untersuchen.

Vorgestern erstaunte mich jedoch, dass "Kasimir" in die sogenannte Deckstarre verfiel, als ich ihm über den Rücken streichelte und ich schaute mal genauer hin. Tatsache! Unser "Kasimir" ist definitiv ein Weibchen.


Neuer Mitbewohner "Kasimir" ist bei uns eingezogen - Samstag, 15. März 2008

Am 12. März 2008 ist das kleine 4 Wochen alte Hamstermännchen "Kasimir" bei uns eingezogen. Es war "Liebe auf den ersten Blick" und wir konnten seinen süßen Knopfaugen und seiner kleinen schnuffelnden  "Gumminase" absolut nicht widerstehen und nahmen ihn mit zu uns nach Hause. "Kasimir" ist ca. 5 Wochen alt und wir vermuten aufgrund seiner Fellstruktur handelt es sich bei ihm um einen schwarzen Langhaarhamster bzw. "Teddyhamster". Der kleine hat sich bereits etwas bei uns eingelebt und inspiziert neugierig aber noch etwas scheu sein neues Zuhause. Über seine Entwicklung werden wir weiter in seinem bald erscheinenden Steckbrief berichten.


Wilma hat es leider nicht geschafft! - Montag, 25. Februar 2008

Heute am 25. Februar 2008 um 11:45 Uhr erlösten wir unsere kleine "Wilma-Maus" von ihrem Leiden. Der erneute Abszess im Bereich ihres gesamten amputierten Hinterbeinchens hatte sich trotz bereits 4-tägiger Antibiotikatherapie weiterhin ausgedehnt und eine weitere Operation hätte Wilma aufgrund ihres reduzierten Allgemeinzustandes und des erhöhten Narkoserisikos vermutlich nicht überstanden. Mehr zu Wilmas Lebens- und Leidensweg könnt Ihr in ihrem Steckbrief nachlesen.

Wir trauern um unsere kleine "Wilma-Maus"


Wilma erleidet Rückfall: Haselnussgroßer Abszess am Amputationsstumpf - Freitag, 22. Februar 2008

Wir waren guter Hoffnung, dass unsere Wilma durch die fachärztliche Amputation ihres verletzten Hinterbeines am 01. November 2007 endlich ein krankheitsfreies Hamsterleben führen könne. Seit 2 Tagen verhält sich Wilma anders als wir es in der Zwischenzeit gewohnt waren.

Sie kam nicht mehr zu gewohnter Zeit aus ihrem Schlafhäuschen und ließ sich ansonsten auch nur kurz zur Futter- und Wasseraufnahme blicken. Gestern lockten wir sie geduldig aus ihrem Haus und tasteten sie vorsichtig ab.

Der Befund: Eine haselnussgroße Eitermenge hat sich innerhalb der letzten 2 Tage nach fast 4-monatigem krankheitsfreien Intervall im ehemaligen Operationsgebiet angesammelt. Sofort leiteten wir nach Absprache mit unserer Tierärztin eine erneute Antibiotikatherapie mit Chloromycetin ein. Verbessert sich Wilmas Zustand nicht innerhalb von drei Tagen, sieht es kritisch aus und die Entscheidung zur eventuellen operativen Abszessspaltung steht an.

Wir drücken alle Daumen für "unsere kleine Wilma-Maus"!


Leberversagen nahm uns unseren Herrn Karlson - Mittwoch, 19. Dezember 2007

Am gestrigen Abend verschlechterte sich der Zustand von unserem Herrn Karlson zunehmend, sodass wir um 23:30 Uhr die Notfallsprechstunde unserer Tierärztin aufsuchten. Die Diagnose lautete: Leberversagen und wir entschieden uns gemeinsam Herrn Karlson von seinem Leiden zu erlösen. Einen ausführlichen Bericht über seinen Krankheitsverlauf könnt Ihr hier in seinem Steckbrief nachlesen.

Wir trauern um unseren kleinen "Herrn Karlon".


Altengerechtes "Wohnen" bei Herrn Karlson eingerichtet! - Donnerstag, 13. Dezember 2007

Das Alter von Hernn Karlson läßt sich nicht länger verbergen. Seine Schritte und Bewegungen werden immer langsamer und vorsichtiger. Er schläft sehr viel und dreht auch nur noch seine obligatorische Kontrollrunde im Wohnzimmer während seiner abendlichen Freilaufzeit. Sein Fell wird immer grauer und seine Augen trüben langsam gräulich ein. Klettern hat Herr Karlson bereits seit längerer Zeit eingestellt und im Laufrad joggt er sehr langsam mit vielen kleinen Verschnaufpausen. 

Gestern entschlossen wir uns, seinen Käfig altengerecht zu gestalten. Wir räumten für Herrn Karlson altersbedingte unüberwindbare Hindernisse aus dem Weg und ordneten alle Einrichtungsgegenstände in bodennähe an ohne den Käfig grundlegend zu verändern.

Wir hoffen, dass uns Herr Karlson noch ein wenig begleitet und wir im Januar nächsten Jahres seinen 3. Geburtstag feiern können.


Wilma springt und hüpft wieder! - Mittwoch, 21. November 2007

Unserer kleinen Wilma geht es von Tag zu Tag besser und nachdem sie ihre Käfiginnenausstattung teilweise (diese mussten wir wegen der erhöhten Verletzungsgefahr der Operationswunde vorrübergehend entfernen) wieder zurück hat ist sie kaum zu bremsen. Sie springt über Holzbrücken auf Häuserdächer und rennt die Leitern hoch als sei nie etwas gewesen. Mehr über Wilmas Geschichte erfahrt Ihr in ihrem Steckbrief.


Wilma ist auf dem Weg der Genesung! - Donnerstag, 15. November 2007

Heute ist der 15. November 2007 und unserer kleinen Kämpferin Wilma geht es zunehmend besser. Eine erneute bakterielle Infektion der Operationswunde 4 Tage nach Wilmas Notoperation (Amputation des Unter- und ein Teil des Oberschenkels) bereitete uns sorgenvolle Tage. Alles über Wilmas Krankheitsverlauf könnt Ihr hier nachlesen ...


Wilma erleidet erneuten Rückfall nach ihrer Notoperation! Gibt es noch Hoffnung für Wilma? - Dienstag, 6. November 2007

Die ordnungsgemäße operative Amputation von Wilmas verletzten Beinchens ist genau 4 Tage her. Bei der heutigen Inspektion und tierärztlichen Kontrolluntersuchung kam heraus, dass sich Wilmas Operationswunde bakteriell infiziert hat und sich größere Eitermengen entleerten. Hat Wilma noch eine Chance den Kampf gegen die Infektion zu gewinnen? Alles zu Wilmas schweren Erkrankung könnt ihr hier nachlesen.


"Herr Karlson" erfreut sich bester Gesundheit! - Montag, 5. November 2007

Der Winter 2007 ist da und unser "Herr Karlson" springt übermütig und voller Lebensfreude durch unser kuschelig geheiztes Wohnzimmer. Seine Lieblingsbeschäftigung mir beim Kochen in der Küche zuzuschauen wird er so schnell nicht aufgeben sowie seine Wühlaktionen in seinen aufgestellten Buddelkisten im Wohnzimmer. In diesem Monat ist unser "alter Herr" stolze 2 Jahre und 10 Monate alt - wir hoffen er bleibt noch lange an unserer Seite. 


Wilma überstand schwere Operation - Freitag, 2. November 2007

Wilma überstand die schwere Notoperation ihres erkranken Hinterbeinchens am 01. November 2007. Noch etwas wackelig auf den Beinen holten wir sie von unserer Tierärztin ab. Wilmas Genesung schreitet täglich voran und wir hoffen bald wieder unsere "alte" Wilma in Aktion zu sehen.

Alles weitere erfahrt Ihr in ihrem Steckbrief.


Notoperation! Wilma erleidet Rückfall! - Mittwoch, 31. Oktober 2007

Am 29. Oktober 2007 machten wir die schreckliche Entdeckung, dass sich der durch Revierkämpfe abgebissene Knochenrest durch Wilmas Beinhaut gebort hat!

Wir waren unmittelbar bei unserer Tierärztin, diese sagte Wilma hätte aufgrund dieses Befundes nur zwei Optionen: Ordnungsgemäße und saubere operative Amputation des Beinchens oder die einschläfernde Erlösungsspritze (Euthanasie)! Wir haben uns für die Operation entschieden, diese erfolgt am kommenden Donnerstag (01. November 2007) um 13:00 Uhr!

Jede Narkose bedeutet für einen Hamster ein besonderes Risiko! Bitte drückt alle die Daumen für die kleine Kämpferin Wilma, dass sie die Operation überlebt und somit die Chance erhält wieder vollständig zu genesen.

Ich werde weiter berichten ... siehe Steckbrief Wilma


Alle Hamsterbabys erfolgreich vermittelt - Mittwoch, 17. Oktober 2007

Als unsere "Wilma" am 23. Mai 2007 plötzlich und unerwartet 5 Hamsterbabys geboren hatte, war unser erster Gedanke: "Hoffentlich finden wir für alle ein liebevolles und vor allem artgerechtes Zuhause!". Am 17. September wurde das letzte Hamstermädchen in liebevolle Hände abgegeben und somit sind alle 5 Hamsterkinder erfolgreich vermittelt. Da ich regelmäßigen Kontakt zu allen neuen Hamsterbesitzern pflege, weiß ich: Alle haben sich prächtig entwickelt und es geht ihnen gut.


Wilma schwer krank! Genesung schreitet voran - Mittwoch, 17. Oktober 2007

Am 24.September 2007 wurde bei "Wilma" ein riesiger innenseitiger Abszess am linken amputierten Hinterbeinstumpf diagnostiziert. Dieser reichte bis in die Hüftegion und die Chancen auf Genesung sahen zu diesem Zeitpunkt nicht gut aus. Eine Operation ist erfolgt und eine bis zu heutigen Tage andauernde Antibiose. "Wilma" ist "über den Berg" - ihr geht es wieder gut und es geht stetig aufwärts --> mehr dazu siehe Steckbrief "Wilma"


Wilma schwer krank! - Dienstag, 25. September 2007

Heute waren wir mit Mama "Wilma" bei unserer Tierärztin. Diagnose: Abszess (Eiteransammlung) in ihrem durch eine Kampfverletzung amputierten Bein. Morgen, sprich am 26.09.2007 um 20:15 Uhr muss die kleine Maus operiert werden, da sich der Abszess ansonsten noch stärker ausdehnen und somit für "Wilma" tödlich enden könnte! Die Operation birgt auch einige Risiken (Narkose- und Operationsrisiko). Bitte drückt "Wilma" alle Daumen und Pfötchen!

weiter ...
Ständige Aktualisierung dieser Webpage! - Freitag, 20. Juli 2007

Liebe Hamsterfreunde!

Diese Webpage befindet sich noch im Aufbau und wird ständig (bzw. fast täglich) um neue Informationen erweitert! Bitte schaut doch öfter mal rein, ob Ihr die gewünschte Information findet.

Für Anregungen und die Aufnahme neuer und interessanter Themen sowie Kritik bin ich offen und freue mich über eine E-Mail von Euch --> siehe Kontakt

Vielen Dank für Euer Verständnis!


"Krümel" und "Willow" haben ein neues Zuhause gefunden! - Mittwoch, 27. Juni 2007

Unsere Hamsterdame "Wilma" hat überraschend Nachwuchs bekommen und fünf Hamsterbabys geboren. Zwei Hamsterkinder konnten wir bereits erfolgreich in liebevolle Hände vermitteln. 

Der Teddyhamsterdame "Whispy" geben wir selber ein neues Zuhause und die letzten zwei verbliebenen (cremefarbenes Teddyhamstermännchen "Krümel" und Goldhamsterweibchen "Willow" (ehemals "Goldie"), heute ca. 8 Wochen alt) suchten noch ein neues liebevolles und artgerechtes Zuhause.

Wir konnten "Krümel" am 29.07.2007 vermitteln und "Willow" zog am 20.08.2007 in ihr neues Zuhause!

Mit allen neuen Hamsterbesitzern stehe ich in regelmäßigem Kontakt und dafür spreche ich ein großes Lob und Dank aus. Alle Hamsterkinder haben sich an ihr neues artgerechtes Zuhause gewöhnt und sind teilweise bereits handzahm. Diese Informationen zu hören erfreut mein großes Hamsterherz. Vielen Dank!

hier geht es zu den Bildern der Hamstermama Wilma und ihrem Nachwuchs


Wilma hat Nachwuchs - Montag, 11. Juni 2007

Wilma ist überraschend Mama geworden. Hier geht es u.a. zur Lebensgeschichte von "Wilma" und der überraschenden Geburt der Hamsterbabys.

weiter ...
Copyright 2007-2010 by Sandra Muscia · Datenschutzerklärung · Nutzungsbedingungen